Garten-Erlebnistag mit einer dritten Klasse

Was gibt es in einem Garten alles zu entdecken? Nach einem schönen Tag auf dem Gartendeck hieß die Antwort einer dritten Klasse der Ganztagsschule St. Pauli: Eine ganze Menge!

19 aufgeweckte und wissbegierige Kinderbesuchten am 27. Oktober das Gartendeck, um an einem herrlich sonnigen Herbstnachmittag den Garten und das Gärtnern kennenzulernen. Das Vorbereitungs-Team des Decks hatte sich dazu etwas Besonderes ausgedacht: in kleinen Gruppen gab es für die Kinder vier verschiedene Stationen zu erkunden.

Bei Hannes konnte man sich die Hände gleich so richtig schön schmutzig machen, denn gemeinsam wurde ein Permakultur-Hochbeet gebaut. Neben dem Spaß am draußen Wühlen und Bauen gab es dabei auch einiges über Erde, Humus, Kompost und die vielen kleinen Tieren, die darin wohnen, zu verstehen. Eine weitere Station wurde von Leonie betreut. Dort konnten die Kinder an den Gartendeck-Pflanzen nachvollziehen, wie aus kleinen Samen stattliche Pflanzen werden. Von verschiedenen Pflanzen wurde Saatgut genommen und in mitgebrachte Getränke-Kartons gepflanzt. Diese durften am Ende mitgenommen werden, um später zu beobachten, was sich mit Geduld und der richtigen Pflege daraus entwickelt. Coco machte an der nächsten Station mit den Kindern einen blinden Garten-Rundgang. Zu zweit liefen die Kids über das Deck, wobei ein Kind die Augen geschlossen hielt und vom anderen Kind vorsichtig geführt wurde. So konnte sich das geführte Kind ganz auf seine anderen Sinne konzentrieren. Eindrücke wie ein kuschelig weiches Blatt, raschelnde Pflanzen oder der Geschmack einer Brennnessel wären sonst sicher einigen entgangen. Bei Barbara an der Küchen-Station gab es Kartoffeln auszubuddeln und anschließend viel zu schnippeln, denn gemeinsam wurde Suppe gekocht. Und der Schnippel-Abfall kam direkt in die spannende Wurmkiste, wo die fleißigen Würmer daraus wieder wertvolle Pflanzennahrung machen.

Am Ende des Besuchs standen ein neues Hochbeet auf dem Deck, einige Kartons mit gepflanzter Saat an der Saatstation, sowie ein dampfender Topf Suppe auf dem Tisch. Die vielen Eindrücke hatten richtig hungrig gemacht, sodass alle Teller, die sich finden ließen, bald in Benutzung waren und bei leckerer Suppe noch einmal Eindrücke ausgetauscht und Fragen geklärt werden konnten.

Was für ein toller Tag! Danke, liebe Kinder!

Beitrag erstellt 81

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben